Naturfreibad

Finales Aus für das Naturfreibad

Knapp 400 Personen haben sich bei der Informationsveranstaltung Chance Naturfreibad am 30.01.2019 über den Projektstand informiert.

Die Projektidee „Naturfreibad“ hat seit dem Jahr 2015 einen großen Anteil der interkommunalen Zusammenarbeit im Entwicklungsforum ausgemacht. Die fünf Gemeinden Adelsried, Bonstetten, Emersacker, Heretsried und Markt Welden hatten sich zusammengetan, um Möglichkeiten für die Realisierung einer Badegelegenheit zu eruieren. Ziel war eine belastbare Informationsgrundlage zu schaffen. Dafür wurde eine Standortauswahl von 2010 neu aufgerollt und im Jahr 2015 auf 14 Standorte erweitert.

Darauf aufbauend förderte das ALE Schwaben die Voruntersuchung einer Realisierung an zwei ausgewählten Standorten. Von 2017 bis 2019 wurden die Reailisierungschancen an einem Standort in Altenmünster für ein kommunales Bad sowie am Standort Adelsried für ein interkommunalen Bad mit Beteiligung der Gemeinden Adelsried, Bonstetten, Emersacker, Heretsried und Welden erarbeitet. Diese Voruntersuchung wurde auch nochmal durch eine Expertise eines weiteren Planungsbüros überprüft. Damit hatte das Projekt nicht nur finanziell, sondern auch im gemeindlichen Arbeitsprozess und hinsichtlich Personalkosten viele Ressourcen gebunden.

Das Thema wurde 2018/2019 auch bezüglich Öffentlichkeitsarbeit intensiviert und nach den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten umfangreich aufgearbeitet.

Dieser Film zeigt, wie es hätte werden können. Bitte darauf klicken.

Im Jahr 2019 konnten weitreichende Fördermittel von Seiten des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie ein Zuschuss durch den Bayrischen Landtag akquiriert werden.

Am 07.11.2019 fand ein Gespräch mit Ministerin Michaela Kaniber im Bayerischen Landtag statt. Sie stellte uns finanzielle Unterstützung für ein interkommunales Naturfreibad in Aussicht. Bildrechte: Kerstin Wies.

Im Jahr 2020 wurde die Planung des potentiellen Naturfreibades im Holzwinkel am Standort Adelsried vorbereitet. Durch eine Zweckvereinbarung übertrugen die beteiligten Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Welden die Planungsaufsicht bis Leistungsphase 4 HOAI. Für die Umsetzung des Planerauswahlverfahrens mit Förderung durch das ALE Schwaben wurde ein Umsetzungsbeschluss der beteiligten Gemeinden eingefordert. Als letzte der beteiligten Gemeinden hat diesen die Standortgemeinde Adelsried, nach der Kommunalwahl, im Dezember 2020 negativ beschlossen.

Für die Arbeit im Naturfreibad hatte sich schon ein Verein aus intereressierten Bürger*innen gegründet. Das Bild zeigt die Projektgruppe bei der zweiten öffentlichen Veranstaltung in der Mehrzweckhalle Adelsried im März 2020.

Die übrigen Gemeinden haben die Chance auf ein Naturfreibad nicht aufgeben wollen und sich daraufhin, zusammen mit der Gemeinde Altenmünster, auf ein weiteres Vorgehen geeinigt. Als Alternative wurde ein Standort südlich vom Markt Welden am Weldenbahnradweg auf der Gemarkung Welden gefunden. Dieser Standort wurde bereits in der regionalen Standortuntersuchung aus dem Jahr 2016 als zweitbester Standort bewertet. Für die Planung an diesem Standort wurden gleichfalls fördertechnische Rahmenbedingungen abgestimmt sowie ein Entwurf einer Kostenaufteilung beauftragt.

In der Marktgemeinderatssitzung am 15.02.2022 hat sich nun der Marktrat Welden im nichtöffentlichen Teil mit der Frage des Grunderwerbs befasst. Dieser Sachverhalt wurde sehr kontrovers diskutiert. Auf Wunsch eines Marktgemeinderates wurde im Zuge der Debatte beantragt, ganz grundsätzlich über die Fortführung des Projektes abzustimmen. Die Beschlussfassung ergab ein sehr knappes und zugleich negatives Ergebnis: Eine Umsetzung des Projekts Naturfreibad am Standort Welden ist nicht möglich.

Damit ist aus Sicht des Entwicklungsforums Holzwinkel und Altenmünster e.V. die Grundlage für eine Umsetzung des Projekts Naturfreibad im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit nicht mehr gegeben.Die Entscheidung des Marktgemeinderatsgremiums ist bedauerlich, jedoch als demokratische Entscheidung gewählter politischer Entscheidungsträger zu respektieren. Projektarbeit in der interkommunalen Zusammenarbeit beinhaltet per se, dass sich Synergien und Chancen ergeben können, aus denen dann gemeinsame Projekte entstehen – oder nicht.

Ein Naturfreibad, wie hier in Albstadt, wird es in der Region Holzwinkel nicht geben.


Wir sind dankbar, dass wir mit dem Projekt soweit gekommen sind und wir es so weit begleiten durften. Gleichfalls bedanken wir uns bei allen Unterstützer*innen, die sich auf unterschiedlichen Wegen für ein Naturfreibad in der Region Holzwinkel&Altenmünster eingebracht und engagiert haben. Wir hoffen, in Zukunft auch in anderen Projekten weiterhin gut zusammenzuarbeiten.

Lesen Sie hier die offizielle Pressemitteilung des Entwickungsforums:

22.02.18: Finales Aus für das Naturfreibad

 

Aktueller Stand zum Projekt „Naturfreibad im Holzwinkel“

Das Projekt „Naturfreibad im Holzwinkel“ ist aufgrund seines Umfanges kein einfaches Unterfangen. Nach einer Untersuchung mehrerer Standorte in der Region im Jahr 2015 wurde die Idee in den Jahren 2019/2020 mit einer Voruntersuchung für den Standort Adelsried sowie mehreren interkommunalen Gemeinderatssitzungen konkreter. Bei einem Termin mit Staatsministerin Manuela Kaniber (StMELF) im Landtag München im November 2019 wurde einem interkommunalen Bad eine höhe Förderung in Aussicht gestellt. Das ALE Schwaben als nachgeordnete und für die Förderung zuständige Behörde hat von allen am Projekt beteiligten Gemeinden (Adelsried, Bonstetten, Emersacker, Heretsried, Welden) einen Umsetzungsbeschluss als Sicherheit gefordert. Dies ist ein gängiges Vorgehen bei Projekten größeren Umfangs.

Für die Gemeinden stellt sich naturgemäß die Frage, ob eine derartige Investition, die keine Pflichtaufgabe einer einzelnen Gemeinde wie bspw. die Trinkwasserversorgung darstellt, notwendig ist.  Die für die Umsetzung in Aussicht gestellten Fördermittel machen die Realisierung des Projektes jedoch möglich. Es gilt, weitsichtig und zukunftsorientiert mit dieser einmaligen Chance umzugehen.

Status Quo

Die Gemeinde Adelsried hat im Dezember 2020 den Umsetzungsbeschluss bzgl. des Naturfreibades am Standort Adelsried abgelehnt. Damit ist keine Umsetzung des Bades am Standort Adelsried möglich.

Nachdem das Projekt jedoch der gesamten Region zu Gute kommen soll, ist die Projektidee eines interkommunalen Naturfreibades mit dem ablehnenden Beschluss der Gemeinde Adelsried nicht ad acta gelegt. Wie in der Augsburger Allgemeinen Zeitung im Dezember 2020 berichtet wurde, haben sich die übrigen Gemeinden der Aufgabe angenommen, vor den weiterhin in Aussicht gestellten Fördermitteln zu überlegen, welcher in der Region befindliche Standort als Alternativstandort dienen könnte.

Erfreulich ist, dass sich an einem alternativen Standort auch die Gemeinde Altenmünster an dem Projekt beteiligen will. Damit ist weiterhin der interkommunale Ansatz und der einzigartige Charakter der Zusammenarbeit von fünf Gemeinden an einem solchen Projekt gegeben.

Die Gemeinden sind intern zurzeit damit beschäftigt, Konditionen am möglichen Alternativstandort zu erarbeiten.

Pressemitteilungen:

Bürgerdialog Chance „Naturfreibad im Holzwinkel“

Es geht voran – die fünf Gemeinden Adelsried, Bonstetten, Emersacker, Heretsried und Markt Welden sind in Sachen „Naturfreibad im Holzwinkel“ einen weiteren Schritt gegangen. Am 30.01.2020 um 19:30 Uhr lädt das Entwicklungsforum Holzwinkel und Altenmünster e.V. deswegen zu der öffentlichen Veranstaltung Bürgerdialog Chance „Naturfreibad im Holzwinkel“ in die Mehrzweckhalle Adelsried ein, um allen Interessierten den aktuellen Stand vorzustellen. Einlass ist ab 19:00 Uhr.

Was ist hier wohl passiert? Die Auflösung wird am 30.01.2020 vorgestellt.

Das Projekt gilt in der Zusammenarbeit der fünf Gemeinden bayernweit als einzigartig. Daher ist es besonders erfreulich, dass die Baukosten vom Krumbacher Amt für Ländliche Entwicklung gefördert werden. Hierzu gab es bereits Gespräche mit der zuständigen Bayerischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU), die eine hohe Förderung in Aussicht gestellt hat (wie bereits berichtet).

Lesen Sie hier den gesamten Pressetext.

Datenschutzhinweis "Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit beim Naturfreibad im Holzwinkel"

 


Sitemap