Region Holzwinkel und Altenmünster - ein starkes Stück Bayrisch-Schwaben

Finales Aus für das Naturfreibad

Die Idee eines Naturfreibades beschäftigt uns schon seit 2015. Damals wurden 14 Standorte in der Region Holzwinkel und Altenmünster grob auf Umsetzbarkeit untersucht. Zwei Standorte in Altenmünster (für die Gemeinde Altenmünster) und Adelsried (für die Gemeinden Adelsried, Bonstetten, Emersacker, Heretsried, Welden) sind dann in eine nähere Auswahl und in einer Voruntersuchung tiefergehend untersucht worden. Diese Voruntersuchung wurde dann sogar nochmal in einer Expertise überprüft. 2018/2019 hatten wir die Informationen in interkommunalen Sitzungen behandelt und zunehmend mehr Öffentlichkeitsarbeit gestartet. Wir haben Fördermittel vom Bayr. Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Aussicht gestellt bekommen, ebenso wie vom Bayerischen Landtag. Weitere Informationen hätte die Planung (bis Leistungsphase 4 HOAI) ermöglicht, wie es auch der Plan am Standort Adelsried war. Als Adelsried dann im Dezember 2020 abgesprungen ist, wollten die übrigen Gemeinden nicht aufgeben. Zusammen mit Altenmünster haben sie sich nochmal auf den Weg gemacht und einen alternativen Standort in Welden gefunden
Nun hat jedoch der Weldener Gemeinderat in der Abstimmung über den Kauf ganz grundsätzlich gegen das Bad gestimmt. Nach unserer Einschätzung ist nun keine Grundlage mehr für dieses Projekt gegeben.
Damit sind viele Jahre Arbeit und eine große Chance zunichte…Aber das ist Demokratie und Projektarbeit – aus Zusammenarbeit können sich Chancen ergeben und gemeinsame Projekte entstehen – oder nicht
Wir sind dankbar, dass wir mit dem Projekt soweit gekommen sind und wir es so weit begleiten durften. Gleichfalls bedanken wir uns bei allen Unterstützer*innen, die sich auf unterschiedlichen Wegen für ein Naturfreibad in der Region Holzwinkel&Altenmünster eingebracht und engagiert haben. Wir hoffen, in Zukunft auch in anderen Projekten weiterhin gut zusammenzuarbeiten.

Lesen Sie hier weiter...

<< Zurück zur vorherigen Seite


Sitemap